Positionen

Nachstehend finden Sie die politischen Positionen der Jungen Union im Kreisverband Germersheim hinsichtlich Breitbandausbau und öffentlichem WiFi. Ihre Ansprechpartner bei der Jungen Union sind:

• Niklas Hogrefe, Stadtrat Kandel – zuständig für die Region Süd (Verbandsgemeinden Kandel, Hagenbach und Stadt Wörth am Rhein)
  • Christian Liebel, Verbandsgemeinderat Rülzheim und Gemeinderat Leimersheim – zuständig für die Region Mitte (Verbandsgemeinden Rülzheim, Jockgrim und Bellheim)
  • Thorsten Rheude, Stadtrat Germersheim, stellvertretender Ortsvorsteher Sondernheim – zuständig für die Region Nord (Verbandsgemeinden Lingenfeld und Stadt Germersheim)

Breitband & Glasfaser

Unser Ziel ist, dass jeder Haushalt im Landkreis Germersheim direkt an das Glasfasernetz angeschlossen wird (Fiber-to-the-home bzw. Fiber-to-the-building, FTTH/B). Nur die Glasfasertechnologie ist wirklich zukunftsfähig, da sie mit dem voraussichtlich steigenden Bedarf skalieren kann. Neu- und Ausbaugebiete dürfen daher nur noch mit Glasfaser erschlossen werden. Für eine Übergangszeit stimmen wir zu, Technologien wie Super Vectoring einzusetzen, um den aktuellen Bedarf an bestehenden Anschlüssen zu decken. Mittel- bis langfristig müssen aber sämtliche Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen werden.

Mobilfunk & 5G

Zu wichtigen Standortfaktoren zählt nicht nur ein schnelles Internet aus der Wanddose, sondern auch über das Mobilfunknetz. Wir treten dafür ein, dass die Kommunen die Voraussetzungen für eine vollständige Abdeckung unserer Gemeinden durch 4G (LTE) und einen zügigen Aufbau von 5G-Basisstationen schaffen.

Öffentliches WiFi & Freifunk

In vielen öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Verwaltungen, Sporthallen oder Dorfgemeinschaftshäusern liegen Internetanschlüsse, die aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden. Wir treten dafür ein, diese für die Öffentlichkeit via WiFi verfügbar zu machen. Wir machen uns dafür stark, auf bestehende Infrastruktur aufzusetzen, bevorzugt bereitgestellt durch Freifunk-Communitys wie Freifunk Südpfalz und Freifunk Karlsruhe. Wir ermuntern Gewerbetreibende, Kirchengemeinden, Vereine und Privatpersonen, sich der Initiative anzuschließen.