Ausbaustatus

Auf dieser Seite wollen wir eine Übersicht über den Ausbaufortschritt breitbandiger Internetverbindungen in den Gebietskörperschaften des Landkreises Germersheim zur Verfügung stellen. Derzeit liegt unser Fokus auf dem Festnetz. Wir bemühen uns, die Angaben aktuell zu halten, können für ihre Korrektheit jedoch nicht gewähren. Wir freuen uns auch über Ihre Hinweise per E-Mail: breitband@ju-kreis-ger.de

Landkreis Germersheim

Glasfaserausbau Förderprogramm (Stand 12/2017)

Zuständig für den Breitbandausbau seitens der Verwaltung ist Steffen Hemberger (s.hemberger@kreis-germersheim.de).

Der Landkreis Germersheim beteiligt sich mit 16 Kommunen am Förderprogramm des Bundes (siehe Ausbaukarte, Quelle, abgerufen am 09.08.2020). Dabei werden 1.207 unterversorgte Anschlüsse (< 30 MBit/s) mit Glasfaser ausgebaut. Der Bund trägt 50% der Ausbaukosten, das Land 40%, die Kommunen müssen einen Eigenanteil von 10% tragen (Quelle). Der Kreis übernimmt die nicht durch Zuschüsse gedeckten Kosten für den Ausbau der 15 kreiseigenen Schulen. Des Weiteren trägt der Kreis die nicht durch Zuschüsse gedeckten Kosten zur Finanzierung von Planungs- und Beratungsleistungen, die zur Vorbereitung des Breitbandausbaus extern beauftragt wurden. Außerdem übernimmt der Landkreis die Personal- und Sachkosten des kreiseigenen Personals, das zur Durchführung des Breitbandprojektes herangezogen wird. (Quelle: Kreisverwaltung, Stand: 20.08.2020)

Verbandsgemeinde Lingenfeld

Freisbach: VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s breit verfügbar, teilweise auch VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). (Stand: 01.09.2020)

Lingenfeld: Außer im Südwesten VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s breit verfügbar, in der nördlichen Ortsmitte und im Südosten auch VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s. Glasfaser vereinzelt verfügbar (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Teilweise angeschlossen an das Vodafone-Kabelnetz. Im Rahmen des Förderprogramms soll eine Schule mit Glasfaser erschlossen werden. Die Gemeinde hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau geschlossen, die Nachfragebündelung beginnt Ende 2020/Anfang 2021 (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). (Stand: 01.09.2020)

Lustadt: Durch Inexio ausgebaut auf VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream. Die Gemeinde beteiligt sich am Förderprogramm, um elf unterversorgte Haushalte und 32 Unternehmen mit Glasfaser zu erschließen. Die Gemeinde hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau geschlossen, die Nachfragebündelung beginnt Ende 2020/Anfang 2021 (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). (Stand: 01.09.2020)

Schwegenheim: Teilweise angeschlossen an das Vodafone-Kabelnetz. Die Gemeinde beteiligt sich am Förderprogramm, um vier unterversorgte Haushalte zu erschließen. Die Gemeinde hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau geschlossen, die Nachfragebündelung beginnt Ende 2020/Anfang 2021 (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). (Stand: 01.09.2020)

Weingarten (Pfalz): Durch Inexio ausgebaut auf VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream. Die Gemeinde hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau geschlossen, die Nachfragebündelung beginnt Ende 2020/Anfang 2021 (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). (Stand: 01.09.2020)

Westheim (Pfalz): Außer im Westen und Süden breite Verfügbarkeit von VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream, im Norden auch VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Die Gemeinde hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau geschlossen, die Nachfragebündelung beginnt Ende 2020/Anfang 2021 (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). (Stand: 01.09.2020)

Stadt Germersheim

Germersheim: Außer im nördlichen Gewerbegebiet breite Verfügbarkeit von VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s im Downstream (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Teilweise angeschlossen an das Vodafone-Kabelnetz. Die Stadt beteiligt sich am Förderprogramm, um 109 unterversorgte Haushalte, 74 Firmen, acht Schulen und zwei Institutionen mit Glasfaser zu versorgen. (Stand: 20.08.2020)

Sondernheim: Durch Inexio ausgebaut auf VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream. (Stand: 09.08.2020)

Verbandsgemeinde Bellheim

Bellheim: VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s überwiegend in der nördlichen Ortslage verfügbar (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Vereinzelte Verfügbarkeit von Kabelinternet (Vodafone) und Glasfaserausbau mit bis zu 1 GBit/s. Die Gemeinde beteiligt sich am Förderprogramm, um 21 unterversorgte Haushalte, 99 Firmen und zwei Schulen mit Glasfaser zu versorgen. (Stand: 09.08.2020)

Knittelsheim: Nahezu flächendeckende Verfügbarkeit von VDSL Supervectoring mit 250 MBit/s im Downstream, ansonsten VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). (Stand: 09.08.2020)

Ottersheim bei Landau: Flächendeckende Verfügbarkeit von VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBits im Downstream, im Südwesten auch VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Im Rahmen des Förderprogramms soll eine Schule mit Glasfaser erschlossen werden. (Stand: 11.08.2020)

Zeiskam: Durch Inexio ausgebaut auf VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream. Die Gemeinde beteiligt sich am Förderprogramm, um zwölf unterversorgte Haushalte und sieben Firmen mit Glasfaser zu versorgen. (Stand: 17.08.2020)

Verbandsgemeinde Rülzheim

Zuständig für den Breitbandausbau seitens der Verwaltung ist Alexander Götz (breitband@ruelzheim.de).

In der Verbandsgemeinde Rülzheim stehen im Festnetz je nach Ort unterschiedliche Anbieter zur Verfügung. Viele Haushalte in Rülzheim und Kuhardt können bereits Geschwindigkeiten im Gigabit-Bereich erreichen. In allen vier Orten ist bei entsprechender Beteiligung/Nachfragequote ein flächendeckender Glasfaserausbau in Kooperation mit der Deutschen Glasfaser möglich. Grundsätzlich gibt es eine gute bis sehr gute LTE-Abdeckung, aktuell ist seitens der Netzbetreiber kein 5G-Ausbau geplant/angekündigt, eine 5G-Abdeckung erfolgt teilweise über Frequenzsplitting. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung, Stand: 20.08.2020)

Hördt: 90% der Haushalte erreichen 50 MBit/s im Downstream oder mehr. Alternativ zu einem geplanten Vectoring-Ausbau seitens Inexio auf VDSL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s im Downstream beabsichtigt die Gemeinde, eine neue Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser/Inexio abzuschließen. Sollten dann 40% der Haushalte einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, könnte die Gemeinde komplett mit Glasfaser erschlossen werden (Quelle). (Stand: 20.08.2020)

Kuhardt: Rund 95% der Haushalte sind an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen und erreichen darüber Geschwindigkeiten von 200 MBit/s bzw. teilweise bis zu 1 GBit/s. Nahezu das komplette Ortsgebiet ist mit VDSL Supervectoring mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s versorgt (im August 2018 durch die Telekom ausgebaut, Quelle). Neubaugebiet „Kirchstraße II“ mit der Straße Sonnenweg ist bereits mit Glasfaser erschlossen. Die Gemeinde beabsichtigt, eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser abzuschließen, um bei entsprechender Nachfrage auch den Rest des Dorfes mit Glasfaser anzubinden. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung, Stand: 26.08.2020)

Glasfaserausbau Leimersheim (Quelle)

Leimersheim: 90% der Haushalte erreichen 50 MBit/s im Downstream oder mehr. Bis auf wenige Bereiche im Südosten steht VDSL Supervectoring mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s zur Verfügung (im August 2018 durch die Telekom ausgebaut). Die 129 unterversorgten Haushalte, überwiegend im Südosten, werden im Rahmen des Förderprogramms mit Glasfaser erschlossen (Eigenanteil der Gemeinde ca. 90.000 EUR, Quelle, in der Ausbaukarte magenta). Die Gemeinde beabsichtigt, eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser abzuschließen. Sollten dann 40% der nicht-unterversorgten Haushalte einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen, könnte die komplette restliche Gemeinde mit Glasfaser erschlossen werden (Quelle, in der Ausbaukarte hellblau). Eine WiFi-Strategie, teilweise in Kooperation mit Freifunk Südpfalz, wird derzeit erarbeitet (Quelle). (Stand: 19.08.2020)

Rülzheim: Rund 50% der Haushalte sind an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen und erreichen darüber Geschwindigkeiten von 200 MBit/s bzw. teilweise bis zu 1 GBit/s. Nahezu flächendeckende Verfügbarkeit von VDSL Supervectoring von Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s im Downstream (im August 2018 durch die Telekom ausgebaut). Supervectoring-Nacherschließung in der Römerstraße, Schubert- und Schumannring und der Gutenbergstraße erforderlich. Diese soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Das Gewerbegebiet Nord III und Neubaugebiet Süd E sind bereits mit Glasfaser erschlossen (Quelle). Ein flächendeckender Glasfaserausbau könnte in Kooperation mit der Deutschen Glasfaser erfolgen. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung, Stand: 19.08.2020)

Verbandsgemeinde Jockgrim

Zuständig für den Breitbandausbau seitens der Verwaltung ist Bürgermeister Karl Dieter Wünstel (buergermeister@vg-jockgrim.de).

Jockgrim: VDSL Supervectoring mit 250 MBit/s im Downstream breit verfügbar, im Gewerbegebiet Mittelweg nur VDSL mit 50 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Teilweise angeschlossen an das Vodafone-Kabelnetz. Im Rahmen des Förderprogramms soll eine Schule mit Glasfaser erschlossen werden. Erstgespräch zum generellen Ausbau via Glasfaser ist bereits terminiert. (Stand: 20.08.2020)

Rheinzabern: VDSL Supervectoring mit 250 MBit/s im Downstream breit verfügbar (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Teilweise angeschlossen an das Vodafone-Kabelnetz. Im Rahmen des Förderprogramms sollen zwei Schulen mit Glasfaser erschlossen werden. Erstgespräch zum generellen Ausbau via Glasfaser ist bereits terminiert. (Stand: 20.08.2020)

Neupotz: VDSL mit 50 MBit/s im Downstream breit verfügbar, im Ortskern auch VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s (Quelle). Im Rahmen des Förderprogramms soll die Grundschule mit Glasfaser erschlossen werden. Erstgespräch zum generellen Ausbau via Glasfaser ist bereits terminiert. Teils schwache Mobilfunkabdeckung, die durch einen modernisierten Sender im Kirchturm teilweise (D1, O2) behoben werden soll (Quelle). (Stand: 17.08.2020)

Hatzenbühl: VDSL mit 50 MBit/s im Downstream breit verfügbar, an den Ortsrändern auch VDSL Supervectoring mit bis zu 250 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Im Rahmen des Förderprogramms soll eine Schule mit Glasfaser erschlossen werden. Erstgespräch zum generellen Ausbau via Glasfaser ist bereits terminiert. (Stand: 17.08.2020)

Verbandsgemeinde Kandel

Zuständig für den Breitbandausbau seitens der Verwaltung ist Jens Forstner (jens.forstner@vg-kandel.de, Tel. (07275) 960-203).

Erlenbach bei Kandel: Der Anbieter Inexio versorgt Erlenbach mit Anschlüssen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream. Die Gemeinde hat einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau abgeschlossen. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung) Zuvor hatte die Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit RMT geschlossen (Quelle). (Stand: 17.08.2020)

Freckenfeld: VSDL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s breit verfügbar, im Osten VDSL mit bis zu 50 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Die Errichtung eines 5G-Standorts ist geplant. Die Gemeinde hat einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau abgeschlossen. (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung) (Stand: 17.08.2020)

Kandel: VDSL Supervectoring mit 250 MBit/s im Downstream breit verfügbar, im Nordosten und in Teilen von Minderslachen nur VDSL Vectoring mit 100 MBit/s (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Das Gewerbegebiet Horstring wird von Inexio mit 100 MBit/s-Anschlüssen versorgt. Die Stadt hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau abgeschlossen (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). Zuvor hatte die Gemeinde eine Kooperationsvereinbarung mit RMT geschlossen (Quelle). Teilweise angeschlossen an das Vodafone-Kabelnetz. (Stand: 20.08.2020)

Minfeld: VSDL Vectoring mit bis zu 100 MBit/s breit verfügbar, vereinzelt auch VDSL Supervectoring mit 250 MBit/s im Downstream (Quelle: Telekom-Verfügbarkeitskarte). Die Errichtung eines 5G-Standorts ist geplant. Die Gemeinde hat einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser zum Glasfaserausbau abgeschlossen (Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung). (Stand: 17.08.2020)